Hilfemenü zur Mitarbeiterdatenbank
der Pfarre Maria Treu


Allgemeine Hinweise

Klicken Sie die Frage an, die Ihrem Problem am ehesten entspricht:

1. Ich kenne mein Passwort nicht.
2. Wie kann ich meine Daten zur Verfügung stellen?
3. Was ist mein Username?
4. Nach dem Einloggen mittels Usernamen und Passwort erscheint nur ein weißes Feld.
5. Ich habe meinen Usernamen und mein Passwort eingegeben, habe aber trotzdem keinen Zugang zur Datenbank.
6. Wie kann ich mein Passwort und/oder meine eigenen Daten ändern?
7. Ich möchte für die Detailansicht ein Photo von mir in die Datenbank einfügen.
8. Wie kann ich die Daten einer bestimmten Gruppe einsehen?
9. Wie komme ich zu den Daten einer gewünschten Person?
10. Ich suche eine Person, weiß aber nicht, in welcher Gruppe sie zu finden ist.
11. Wie finde ich den Verantwortlichen einer Gruppe?
12. Was bedeutet das Feld [aktuelle Geburtstage]?

13. Was bedeutet das Feld [Datapool]?

14. Mein Name ist einer falschen Gruppe zugeordnet bzw. fehlt in einer bestimmten Gruppe.

15. Nach dem Anklicken des [Zurück]-Buttons erscheint eine Fehlermeldung.
16. Wie kann ich einen Termin in der Pfarrhomepage eintragen?
17. Wie kann ich ein Photoalbum auf die Pfarrhomepage stellen?
18. Ich habe ein Problem mit der Datenbank, das hier nicht beschrieben wird.

Fragen für die Gruppenverantwortlichen:

19. Wie füge ich ein Mitglied zu meiner Gruppe hinzu bzw. lösche es aus der Gruppe heraus?
20. Wie komme ich zu den Formularen des Datenblattes und der Einverständniserklärung?
21. Wie kann ich ein Dokument für meine Gruppe unter [Datapool] zur Verfügung stellen?
22. Wie schicke ich ein Mail an alle Mitglieder meiner Gruppe?
23. Was bedeutet [Gruppendaten als CSV exportieren]?
24. Wie kann ich die Daten meiner Gruppe exportieren?

25. Ich möchte mir meine Gruppenliste ausdrucken.
26. Ich habe ein Problem mit der Datenbank, das hier nicht beschrieben wird.



Allgemeine Hinweise

Diese Mitarbeiterdatenbank wurde programmiert, um das Auffinden von Daten von Mitarbeitern der Pfarre einfacher zu gestalten. In der Einverständniserklärung hat jeder Mitarbeiter unterschrieben, dass seine zur Verfügung gestellten Daten nur zum internen Gebrauch verwendet werden.
Jeder Nutzer dieser Datenbank verpflichtet sich daher, diese Daten nicht mißbräuchlich zu verwenden und auch nicht an andere Personen weiterzugeben.

Für das Aktuellhalten der Daten einer Gruppe ist der jeweilige Gruppenverantwortliche zuständig. Zumindest zweimal pro Jahr sollten die Daten jeder Gruppe auf Ihre Aktualität hin überprüft und alte/falsche Daten ausgebessert werden.
Nur so ist es möglich, dass die Datenbank optimal genutzt werden kann und die Arbeit erleichtert.

Falls sie Fehler entdecken, ist Ihnen das Erstellerteam über eine eMail an webmaster@mariatreu.at dankbar.


Wien, am 31. März 2004


1. Ich kenne mein Passwort nicht.

Schicken Sie ein Mail an webmaster@mariatreu.at oder an pfarrkanzlei@mariatreu.at oder rufen Sie in der Pfarrkanzlei an (01/405 04 25). Falls Sie allerdings Ihre Daten noch nicht zur Verfügung gestellt und keine Einverständniserklärung ausgefüllt haben, haben Sie keinen Zugang zur Mitarbeiterdatenbank.

2. Wie kann ich meine Daten zur Verfügung stellen?

Wenden Sie sich an den Verantwortlichen Ihrer Gruppe. Er wird Ihnen ein Datenblatt und eine Einverständniserklärung zukommen lassen. Nachdem Sie diese Formulare ausgefüllt haben, werden Sie in die Datenbank aufgenommen und werden vom Gruppenverantwortlichen Ihr Passwort erfahren, welches Sie nach dem ersten Einstieg in die Datenbank ändern sollten (siehe Frage 6).

3. Was ist mein Username?

Ihr Username setzt sich aus den ersten 3 Buchstaben Ihres Vornamens und den ersten 3 Buchstaben des Nachnamens (ohne Abstand zusammen und klein geschrieben) zusammen. ACHTUNG: Umlaute werden von der Datenbank nicht erkannt: Der Username beim Namen „Fritz Zötl“ heißt also nicht „frizöt“, sondern „frizoe“.

4. Nach dem Einloggen mittels Usernamen und Passwort erscheint nur ein weisses Feld.

Unter dem geöffneten Fenster der Mitarbeiterdatenbank finden sie ein Kontrollkästchen mit der Frage, ob sie Ihr Passwort speichern wollen. Klicken sie „nicht mehr erinnern“ an und öffnen Sie die Datenbank erneut. Jetzt ist die Startseite sichtbar (dies geschieht nur beim ersten Einstieg unter „Windows“).

5. Ich habe meinen Usernamen und mein Passwort eingegeben, habe aber trotzdem keinen Zugang zur Datenbank.

Kontrollieren Sie, ob der Username richtig zusammengesetzt ist (die ersten 3 Buchstaben des Vornamens und die ersten 3 Buchstaben des Nachnamens ohne Abstand zusammen und klein geschrieben, Umlaute werden nicht erkannt, siehe Frage 3) und, ob Sie Ihr Passwort richtig eingegeben haben. Funktioniert der Zugang trotzdem nicht, schicken Sie ein kurzes Mail an webmaster@mariatreu.at.

6. Wie kann ich mein Passwort und/oder meine eigenen Daten ändern?

Klicken Sie auf das Feld [Eigene Daten ändern]. In der Eingabemaske haben Sie nun die Möglichkeit, die gewünschten Änderungen vorzunehmen. Ihr neues Passwort darf aus bis zu 10 Zeichen bestehen. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie kein Geburtsdatum oder Teile Ihres Namens verwenden.

7. Ich möchte für die Detailansicht ein Photo von mir in die Datenbank einfügen.

Schicken Sie ein digitales Bild an webmaster@mariatreu.at. Ihr Photo wird bearbeitet und in die Datenbank eingegliedert.

8. Wie kann ich die Daten einer bestimmten Gruppe einsehen?

Klicken Sie auf der Startseite der Datenbank auf den Namen der gewünschten Gruppe.

9. Wie komme ich zu den Daten einer gewünschten Person?

Klicken Sie in der Anzeigeliste einer Gruppe auf den Namen der Person. Sofort erhalten Sie in der Detailansicht alle verfügbaren Daten. Sie können aber auch über die Funktion [Suche] jeden Mitarbeiter nach seinem Nachnamen suchen.

10. Ich suche eine Person, weiss aber nicht, in welcher Gruppe sie zu finden ist.

Klicken Sie auf der Startseite auf das Feld [Suche]. Geben Sie dann den Nachnamen der zu suchenden Person ein. Die Datenbank zeigt Ihnen alle verfügbaren Personen an. Durch Klicken auf den Namen kommen Sie auf die Detailansicht.

11. Wie finde ich den Verantwortlichen einer Gruppe?

Klicken Sie auf der Startseite die gewünschte Gruppe an. In der Mitgliederliste finden Sie beim Gruppenverantwortlichen die Leitungsfunktion in roter Schrift angegeben.

12. Was bedeutet das Feld [aktuelle Geburtstage]?

Durch Klicken auf dieses Feld zeigt Ihnen die Datenbank alle im laufenden Monat stattfindenden Geburtstage an.

13. Was bedeutet das Feld [Datapool]?

Diese Funktion steht Ihnen nur in den Ansichten der Gruppen zur Verfügung, in denen Sie Mitglied sind.
Durch Klicken auf dieses Feld kommen Sie zu allen Dateien, die Ihr Gruppenverantwortlicher zum Download bereitgestellt hat. Klicken Sie dann auf das gewünschte Dokument, um es herunterzuladen.

14. Mein Name ist einer falschen Gruppe zugeordnet bzw. fehlt in einer bestimmten Gruppe.

Wenden Sie sich an den jeweiligen Gruppenverantwortlichen (siehe Frage 11).

15. Nach dem Anklicken des [Zurück]-Buttons erscheint eine Fehlermeldung.

Drücken Sie die F5-Taste und klicken Sie auf „Wiederholen“. Dies gilt nur bei der Verwendung des Internetnetexplorers unter „Windows“.

16. Wie kann ich einen Termin in der Pfarrhomepage eintragen?

Klicken Sie auf [Pfarrkalender] und gehen Sie nach der Anleitung vor. Falls Probleme auftreten sollten, wenden Sie sich an webmaster@mariatreu.at. Allerdings steht diese Funktion nur bestimmten Personen zur Verfügung. Falls Sie ebenfalls eine Berechtigung erhalten wollen, schreiben Sie unter Angabe des Grundes an die oben angegebene eMail-Adresse.

17. Wie kann ich ein Photoalbum auf die Pfarrhomepage stellen?

Klicken Sie auf [Photoalben] und gehen Sie nach der Anleitung vor. Falls Probleme auftreten sollten, wenden Sie sich an webmaster@mariatreu.at. Allerdings steht diese Funktion nur bestimmten Personen zur Verfügung. Falls Sie ebenfalls eine Berechtigung erhalten wollen, schreiben Sie unter Angabe des Grundes an die oben angegebene eMail-Adresse.

18. Ich habe ein Problem mit der Datenbank, das hier nicht beschrieben wird.

Schicken Sie ein Mail mit einer kurzen Beschreibung des Problems an webmaster@mariatreu.at.

Fragen für die Gruppenverantwortlichen:

19. Wie füge ich ein Mitglied zu meiner Gruppe hinzu bzw. lösche es aus der Gruppe heraus?

Klicken Sie die Gruppe an, in der Sie Gruppenverantwortlicher sind. Es erscheint eine neue Menüzeile. Klicken Sie [Daten hinzufügen/ändern] an. Geben Sie den Nachnamen der zu ergänzenden Person ein. Ist diese bereits vorhanden (in einer anderen Gruppe), zeigt die Datenbank den Namen an. Nach dem Anklicken erscheinen die Daten dieser Person, die Sie nun ändern können. Durch Anklicken des Kästchens neben dem Gruppennamen nehmen Sie die Person in Ihre Gruppe auf. Das Löschen funktioniert durch Deaktivieren des Kästchens (Anklicken des Hakens neben dem Gruppennamen). Nach dem Vorgang müssen Sie die Änderungen nur mehr durch Anklicken des Buttons „Geänderten Datensatz speichern“ bestätigen.
Ist die Person noch nicht in der Datenbank vertreten, klicken Sie [Neuen Mitarbeiter anlegen] an. Geben Sie zumindest Vor- und Nachnamen ein. Achtung: Wenn Sie von dem neuen Mitglied keine unterschriebene Einverständniserklärung besitzen, dürfen sie keine weiteren Daten eingeben! Durch Drücken von „Neuen Datensatz anlegen“ wird die Person automatisch ihrer Gruppe zugeordnet.
WICHTIG: Lassen Sie eine noch nicht in die Datenbank eingegebene Person unbedingt ein Datenblatt und eine Einverständniserklärung ausfüllen. Nur so sind Sie berechtigt, die Daten einzugeben und helfen so mit, die Mitarbeiterdatenbank aktuell zu halten.
In der Eingabemaske von [Daten hinzufügen/ändern] finden Sie auch Kontrollkästchen bei „Datenblatt“ und „Einverständniserklärung“. Sind diese nicht durch einen Haken markiert, laden Sie bitte das benötigte Formular unter [Formulare] (siehe Frage 19) herunter und lassen Sie dieses ehebaldigst ausfüllen. Ist das erledigt, müssen Sie die entsprechenden Kontrollkästchen markieren. Nun müssen Sie der Person ein Passwort einrichten (bis zu 10 Stellen, siehe Frage 6). Dieses geben Sie bitte an die betreffende Person mit der Bitte weiter, das Passwort nach dem ersten Einloggen zu ändern (siehe Frage 6). Nach dem Eingeben der Daten werfen Sie das Formular bitte in das Postfach des Öffentlichkeitsausschusses.

20. Wie komme ich zu den Formularen des Datenblattes und der Einverständniserklärung?

Klicken Sie auf der Seite Ihrer Gruppe (und nur dort!) den Punkt [Formulare] an. Hier finden sie die benötigten Formulare zum Herunterladen. Die ausgefüllten Formulare werfen Sie bitte in das Postfach des Öffentlichkeitsausschusses.

21. Wie kann ich ein Dokument für meine Gruppe unter [Datapool] zur Verfügung stellen?

Dazu müssen Sie sich in der Gruppenansicht Ihrer Gruppe befinden. Klicken Sie auf [Datapool]. Klicken sie bei „Daten uploaden“ auf [Browse]. Wählen sie das gewünschte (auf Ihrem Computer gespeicherte) Dokument. Durch Drücken des Buttons [Upload] wird die Datei online gestellt. ACHTUNG: Der Dateiname darf kein Leerzeichen enthalten und nicht größer als 1MB sein! Statt eines Leerzeichens können sie einen Underscore (_) verwenden. Wenn Sie ein Dokument wieder löschen wollen, müssen Sie nur auf den Mistkübel rechts neben der betreffenden Datei klicken.

22. Wie schicke ich ein Mail an alle Mitglieder meiner Gruppe?

Klicken Sie auf [Mail-Export]. Klicken Sie auf [Jetzt Mail an die Gruppe schreiben]. Die Adressen werden automatisch in das Empfängerfeld Ihres Mailprogrammes eingefügt. Wenn Sie verhindern möchten, dass die Empfänger sehen, wer dieses Mail aller bekommen hat, so verschicken Sie den Inhalt per Blind Copy (BCC).

23. Was bedeutet [CSV-Export]?

Mit dieser Funktion können Sie die Daten Ihrer Gruppe in ein Excel-File (oder ein ähnliches Programm) exportieren. Markieren Sie dazu die ausgegeben Daten und fügen sie sie in ein Textfile ein (z. B. Wordpad, zu finden unter „Start/Zubehör/wordpad“) und speichern sie dieses ab. Öffnen Sie nun das Programm „Excel“ und klicken sie auf „Öffnen“. Lassen sie sich alle Dateien anzeigen und öffnen sie das zuvor abgespeicherte Textfile. Wählen Sie die Abtrennung durch Strichpunkte und sie können die Daten wie gewünscht weiterbearbeiten.

24. Wie kann ich die Daten meiner Gruppe exportieren?

siehe Frage 21.

25. Ich möchte mir meine Gruppenliste ausdrucken.

Klicken Sie auf [Seite drucken].

26. Ich habe ein Problem mit der Datenbank, das hier nicht beschrieben wird.

Schicken Sie ein Mail mit einer kurzen Beschreibung des Problems an webmaster@mariatreu.at.

fb/pf/ps