Online-Kondolenzbuch für P. Hartmann Thaler SP

Anzeige: 1 - 5 von 40
1 2 3 4 5 6 7 8 >>
 

Bahr Gottfried

04.11.2010, 23:23

Erinnerungen an die Josefstadt

Ja - die Familie THALER war mir seit den "Fünfzigern" bekannt - als Volksschüler in der Lange Gasse, die Erstkommunion, die Verletzungen der damaligen Amtskirche, die meinen Eltern zugefügt wurden ("wiederverheiratete Geschiedene")-
PATER THALER war mir ein Begriff, sein asketisches (trauriges ???) Aussehen, dahinter auch für mich als Kind erkennbares Wesen der Menschlichkeit. Diese war ja in der bürgerlichen Gesellschaft der "Josefstadt" der damaligen Zeit eine Seltenheit. Seine Familie (Bruder "HANNO" und Gattin) waren mir als Nachbarn in der "Lange Gasse 32" seit Kindheit ein Begriff,
Freunde der Familie - leider seit vielen Jahren nicht mehr bei uns.
Die "Piaristen" haben wohl ein Leitbild verloren - Respekt vor einem Menschen, der Pflichterfüllung im positivsten Sinne vorgezeigt hat !

 

Friedl und Hemma Hantschk

30.09.2010, 20:11

P.Thaler ging uns voraus...

So viel Wesentliches ist schon über ihn gesagt, über einen ganz Großen, der sich immer still, geduldig und "klein" gab! Wir hörten per SMS in Frankreich, dass er uns hier auf Erden verlassen hat und wir waren sehr traurig und betroffen. Trost ist uns seine tiefe Überzeugung, dass im Hier und Jetzt ja nur eine winzige Spur jener Wirklichkeit zu ahnen ist, die Gott uns vorbereitet hat. Unsere Großeltern, Eltern und Kinder haben einen großen Priester erlebt, bei Taufen, Messen, Trauungen - und Verabschiedungen am Friedhof; einen Priester, der ganz Mensch im Verstehen und Vorleben war, der nie dozierte, obwohl er soviel erkannt hatte und vermitteln wollte und konnte; aber seine Worte waren nicht nur gütig, sondern immer in aller Einfachheit aus dem Leben - und doch mit Blick nach "oben". Er hat in seiner glaubhaften Art vorgelebt, dass unser Glaube im Leben wirklich werden kann und soll...- Wir haben ihn nicht verloren, denn wir dürfen vertrauen, dass er nun von diesem ganz anderen "oben" für uns spricht! Und ich verstehe jenen Kondolenten, der spontan einfach "subito santo" schrieb, wie nach dem Tod Johannes Paul II. Könnte P. Thaler dies hören , würde wohl nur sagen: "Hört`s mir damit auf!".
Für P. Thaler: Deo Gratias!
Von Herzen Friedl und Hemma

 

Markus Ludvik

23.09.2010, 17:42

Pater Thaler

P.Thaler hat als Religionslehrer in meiner Volksschulzeit und Seelsorger der Ministranten wesentlich zu meiner Orientierung beigetragen. Als Trauungsgeistlicher werde ich ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Monika Meyer

22.09.2010, 21:57

Danke

Danke für die Segnung des Rosenkranzes, den wir meinem verstorbenen Vater mitgaben... Es war für uns alle Trost in dieser furchtbaren Zeit der Trauer. Danke für Ihre Güte und Ihre milde Gelassenheit, wenn ich Sie mit den alltäglichen Sorgen einer Mutter belästigt habe, deren Sohn Ihre Schule besuchte. Sie haben stets die richtigen Worte gefunden. Gott sei mit Ihnen!

 

Herbert Themayer

20.09.2010, 00:14

Pater Thaler. Du warst mein größtes Vorbild.

Lieber Pater Thaler!

Mit Wehmut nehme ich Dein Ableben zur Kenntniss. Ich kannte niemenden, der mehr Verständniss für uns Schüler aufbrachte als Du. Nie hörte ich auch nur das geringste böse Wort von Dir. Dich kann und will ich nicht vergessen.

Dein dankbarer Schüler
Herbert Themayer

 
1 2 3 4 5 6 7 8 >>
 

Aktuelle Begegnung

Die neue Ausgabe der Begegnung ist erschienen!

 

Kalender

Social Media